Duell der Ungeschlagenen in Graz-Puntigam

Nach der Länderspielpause geht es für den SSV Dornbirn Schoren in der WHA-Challenge weiter. Am Samstag wartet auswärts bei HIB Handball Graz das Spitzenspiel der dritten Runde. Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ungeschlagen.

Die Saison ist zwar noch jung, doch die Richtung bei den Dornbirnerinnen stimmt: Nach zwei Spieltagen stehen die Schoren-Girls mit zwei Siegen an der Tabellenspitze der WHA-Challenge. Ein Auftakt, mit dem auch SSV-Trainer Marko Tanaskovic zufrieden ist. „Der erfolgreiche Start hat uns viel positive Energie gebracht und gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber wir wissen auch, dass das erst der Anfang war“, betont Tanaskovic, der vor allem die disziplinierte und fleißige Arbeit seiner Mannschaft hervorhebt. Die spielfreie Woche nutzten die Dornbirnerinnen nun, um weiter an den Details zu feilen. „Der Fokus lag darauf, unsere Abläufe mit dem Ball noch flüssiger zu gestalten und im Umschaltspiel noch konsequenter zu werden, um diesen Schwung direkt mitzunehmen“, erklärt der SSV-Coach.

Am Samstag wartet nun ein weiterer schwerer Prüfstein der jungen Saison. HIB Handball Graz ist ebenfalls noch ungeschlagen und liegt unmittelbar hinter dem SSV auf Rang zwei. Die Steirerinnen stiegen nach der Saison 2024/25 aus der WHA Meisterliga ab und haben die Rückkehr in Österreichs höchste Spielklasse als großes Ziel ausgegeben. Entsprechend anspruchsvoll schätzt Tanaskovic die Aufgabe in Graz ein: „Ich stelle mich auf eine intensive, zweikampfbetonte Partie ein. Für uns wird es darauf ankommen, von der ersten Minute an voll dagegenzuhalten, die Ruhe am Ball zu bewahren und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.“ An der Zielsetzung ändert die Stärke des Gegners aber nichts. „Wir werden wie immer in jedem Spiel voll auf Sieg gehen. Wir werden am Samstag definitiv bereit sein und alles geben, um die Punkte nach Hause zu holen“, macht Tanaskovic deutlich. Damit ist alles angerichtet für ein echtes Spitzenspiel: Tabellenführer gegen Tabellenzweiten – und zwei Mannschaften, die ihre weiße Weste auch nach dem dritten Spieltag behalten wollen.

WHA-Challenge – 3. Runde
HIB Handball Graz – SSV Dornbirn Schoren
Sa, 3. Oktober, WHA – 19 Uhr, U18 – 17 Uhr – ASVÖ-Halle Graz

Markiert: