///

, ,

U15-Mädels krönen sich zum Landesmeister

Mit zwei Siegen beim VHV-U15 Finalturnier in der Dornbirner Messehalle sicherte sich das Team des SSV Dornbirn-Schoren die Ländlekrone.

Neben Gastgeber SSV Dornbirn-Schoren kämpften auch die U15-Ladies des HC Lustenau und von BW Feldkirch in der Messehalle 2 um den begehrten Vorarlberger Landesmeistertitel.

Zum Auftakt kam es gleich zu einem wahren Handball-Krimi. Im Duell zwischen dem SSV und den Alterskolleginnen aus Lustenau lieferten sich die beiden Teams von Beginn einen offenen Schlagabtausch. Die Führung wechselte immer wieder hin und her, am Ende der ersten Halbzeit hatten die Gäste vom Rhein knapp mit 9:8 die Nase vorn. Es blieb auch in Hälfte zwei spannend in der Dornbirner Messehalle. Die SSV-Mädels drehten das Spiel, gingen in Führung und bauten den Vorsprung zwischenzeitlich auf vier Tore aus. In der Schlussphase nutzten die Lustenauerinnen kleine Fehler der Gastgeberinnen aus und kamen wieder heran. Am Ende blieb es aber beim knappen 20:19-Erfolg für die SSV-Ladies und zwei wichtigen Punkten.

Im zweiten Spiel des Tages duellierten sich die Lustenauer Mädchen mit den Alterskolleginnen von BW Feldkirch. Auch dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams boten den zahlreichen Fans in der Messehalle ein tolles Handballspiel und lieferten sich ein offenes Duell. Zur Halbzeit führten die Oberländer Ladies knapp mit 7:6. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Lustenauerinnen kurzfristig die Führung, doch schnell drehte Feldkirch das Spiel wieder zu ihren Gunsten. Die Entscheidung erst kurz vor der Schlusssirene und Feldkirch krönte sich mit dem 19:18-Treffer zwei Sekunden vor Spielende zum Sieger der Partie.

Damit ging es im dritten Spiel des Tages zwischen den beiden siegreichen Teams des SSV und Feldkirch um die Entscheidung. Die Dornbirnerinnen starteten etwas nervös ins Spiel und so nutzten die BW-Mädchen in der Anfangsphase die Möglichkeiten eiskalt aus und gingen schnell in Führung. Mit Fortdauer des Spieles kamen die SSV-Mädchen aber immer besser ins Spiel und spielten sich bis zur Halbzeit eine 10:4-Führung heraus. In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung sicher halten und feierten am Ende einen 20:12-Erfolg.

Nach der Schlusssirene des dritten Spieles kannte der Jubel in der Messehalle keine Grenzen. Das U15-Team des SSV Dornbirn-Schoren krönte sich mit zwei Erfolgen zum Vorarlberger Landesmeister 2023/24 und qualifizierte sich damit für die Österreichischen Meisterschaften.

VHV weibliche U15 Finale – Hallenrunde 2023/2024
HC Lustenau – SSV Dornbirn-Schoren 19:20
HC Lustenau – BW Feldkirch 18:19
BW Feldkirch – SSV Dornbirn-Schoren 12:20

Tabelle:
1. SSV Dornbirn-Schoren
2. BW Feldkirch
3. HC Lustenau