Vorentscheidendes Duell um den Klassenerhalt

Obwohl in der laufenden Saison der WHA-Meisterliga noch neun Spiele zu absolvieren sind, kommt dem Heimspiel des SSV Dornbirn Schoren am kommenden Samstag gegen die Union St. Pölten Frauen bereits enorme Bedeutung zu.

Das Duell in der Dornbirner Messehalle gilt als richtungsweisend im Kampf um den Klassenerhalt in der höchsten österreichischen Damen-Handballliga. Die Niederösterreicherinnen liegen derzeit mit zwei Punkten und noch ohne Saisonsieg am Tabellenende. Direkt davor rangieren mit zwei Punkten Vorsprung die Schoren-Girls. Mit einem Heimerfolg könnte der SSV den Abstand auf vier Punkte ausbauen und sich im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen. Entsprechend groß ist die Brisanz dieser Partie. „Die Saison ist zwar noch lang, aber dieses Spiel hat eine Art Endspiel-Charakter. Ich glaube fest an meine Mannschaft. Wir haben in den letzten Wochen gegen Teams wie Korneuburg oder die Füchse gezeigt, dass wir auf diesem Niveau mithalten können“, zeigt sich SSV-Coach Christoph Bobzin überzeugt.

Beide Teams mussten am vergangenen Spieltag klare Niederlagen hinnehmen. Dennoch präsentierten sich die St. Pöltnerinnen zuletzt gegen Rekordmeister Hypo kämpferisch und hielten phasenweise gut dagegen. Für Bobzin ist daher klar, worauf es ankommen wird: „Eine aggressive, wache und agile Abwehr – inklusive einer starken Torhüterleistung – wird der Schlüssel zum Erfolg sein. Wir haben uns gut vorbereitet und wollen am Samstag die Messehalle zum Kochen bringen. Unser Ziel sind ganz klar die zwei Punkte.“

Mit einem Sieg könnten sich die Schoren-Girls vor dem entscheidenden Saisonendspurt eine wichtige Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt erarbeiten – und hoffen dabei am Samstag auf die lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums.

WHA-Meisterliga – 13. Runde
SSV Dornbirn Schoren – Union St. Pölten Frauen
Sa, 31. Jänner, U18 17 Uhr – WHA 19 Uhr – Messehalle 2 Dornbirn

Markiert: