Einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt setzten die Damen des SSV Dornbirn Schoren im ersten Heimspiel des neuen Jahres in der WHA-Meisterliga. Nach dem Cup-Erfolg in der Vorwoche erkämpften sich die Schoren-Girls in der Messehalle ein 26:26-Unentschieden gegen die Union Korneuburg Damen.
Hoch motiviert starteten die Dornbirnerinnen in das erste von gleich acht Heimspielen in Folge. Doch die Gäste aus Niederösterreich erwischten den besseren Beginn und nutzten Unkonzentriertheiten in der Defensive konsequent aus. Nach zehn Minuten lag der SSV bereits mit fünf Toren zurück. „In der Anfangsphase haben wir uns nicht an die Absprachen gehalten, das hat Korneuburg eiskalt ausgenutzt. Nach dem Time-out hat die Mannschaft aber tolle Moral gezeigt“, erklärte SSV-Trainer Christoph Bobzin. Angeführt von einer kämpferischen Leistung fanden die Dornbirnerinnen immer besser ins Spiel, kämpften sich Tor um Tor heran und erzielten zehn Minuten vor der Pause den Ausgleich. Bis zur Halbzeitpause drehten die Schoren-Girls die Partie sogar und gingen mit einer 15:12-Führung in die Kabine.
Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel intensiv, spannend und hart umkämpft. Dornbirn konnte den Vorsprung zunächst behaupten, doch in den letzten zehn Minuten wurde es nochmals richtig eng. Korneuburg verkürzte kontinuierlich den Rückstand und erzielte drei Minuten vor Schluss den 26:26-Ausgleich. In einer nervenaufreibenden Schlussphase hatten beide Teams noch Chancen auf den Sieg, am Ende blieb es jedoch bei der Punkteteilung. „Natürlich sind wir am Ende ein wenig enttäuscht, da mehr möglich gewesen wäre. In der Schlussphase wurden wir etwas zu hektisch, während Korneuburg ruhig blieb“, so Bobzin nach dem Spiel. „Trotzdem sehen wir das Remis positiv – es ist ein ganz wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“
WHA-Meisterliga – 11. Runde
SSV Dornbirn Schoren – Union Korneuburg Damen 26:26 (15:12)
SSV-Tore: Grauer (11), Sieber Ch. (7), Wohler (4), Spescha (3), Zoppel;
U18-Girls feiern klaren Heimsieg
Einen überzeugenden Start ins neue Jahr feierten die U18-Girls des SSV Dornbirn Schoren mit einem deutlichen 46:18-Heimerfolg gegen die Alterskolleginnen der Union Korneuburg. Gleichzeitig war es für das Team bereits der dritte Sieg in Folge über den Jahreswechsel hinweg.
Zwar gingen die Gäste aus dem Weinviertel bereits in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung, doch davon ließen sich die Schoren-Girls nicht beeindrucken. Rasch übernahmen sie die Kontrolle über das Spiel, agierten konzentriert in der Defensive und nutzten ihre Chancen im Angriff konsequent. Bis zur Pause erspielte sich das Heimteam so eine klare 20:7-Führung. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Dornbirnerinnen das deutlich druckvollere und effizientere Team. Mit hohem Tempo, sicherem Zusammenspiel und einer geschlossenen Mannschaftsleistung bauten sie den Vorsprung kontinuierlich aus und ließen den Gästen kaum noch Möglichkeiten. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 46:18-Erfolg, der den gelungenen Auftakt ins neue Spieljahr und die aktuell starke Form der SSV-Girls eindrucksvoll unterstreicht.
U18 WHA-Meisterliga – Grunddurchgang
SSV Dornbirn Schoren – Union Korneuburg Damen 46:18 (20:7)
SSV-Tore: Hanndesdottir (9), Sieber (9), Gregor K. (7), Kiesenebner (5), Gregor L. (5), Wolf (4), Dürr (4), Dechant (3);












